Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Info....2./ SanBtl 10
#1
Moin,

hiermal den Brustanhänger der 2. Kompanie, des Sanitätsbataillon 10 aus Horb !
Der Hersteller ist die Fa. Neumeyer mit Signatur und Rand in Rot....... für die 2.Kp !
Im Vergleich....linke Wappen, wie es alle Sammler kennen.

Das besagte Abzeichen, habe ich von einen Kameraden ( Spieß ), der dort in der "zwoten" gedient hatte !!!

Gruß Günter


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#2
Servus Spieß. Danke für Deine Info zum Abzeichen der 2. Kompanie. War für mich sehr hilfreich. Vielleicht weißt Du ja auch, wie das Abzeichen der 8./SanBtl 10 aus Stetten ausgesehen hat oder vielleicht hast Du auch von diesem ein Foto.

Gruß

Werner
Zitieren
#3
(30.08.2021, 19:41)Rottal-Kaserne schrieb: Servus Spieß. Danke für Deine Info zum Abzeichen der 2. Kompanie. War für mich sehr hilfreich. Vielleicht weißt Du ja auch, wie das Abzeichen der 8./SanBtl 10 aus Stetten ausgesehen hat oder vielleicht hast Du auch von diesem ein Foto.

Gruß

Werner

Moin Werner,
mir sind nur die beiden Wappen der 2. Kp ( Rand Rot ) bzw der 3. Kp ( Zahl 3 ) besagtes SanBtl 10 bekannt !
Die 8. Kompanie hatte nie eine Kennung gehabt, sei es mit farbigen Rand oder Zahl.
Es wurde damals angenommen...auch im ersten Hummel Katalog so beschrieben, das die 8. Kp die
obere Ecke im Wappen WEISS hatte, was ein Irrtum ist.
Das SanBtl 10 aus (Esslingen), hatte die obere Ecke "GRÜN" und nach Umgliederung bzw Standortwechsel nach ( Horb ) wurde
die obere Ecke im Abzeichen "WEISS !!"
Stadtfarben von Esslingen = Grün und die Stadtfarben von Horb = Weiss !!

Gruß Günter
Zitieren
#4
Servus Spieß.

Danke Dir für die Infos. Werde dies bei mir einarbeiten.
Werner Egert
ehemals SU, 
3./PzBtl 241 Kirchham/Pocking (Niederbayern)
6./ u. 4./PzBtl 432 Brück II und Brück (Brandenburg) 
Derzeit PHK, Ermittler, PI Simbach am Inn
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste