Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Info...über die Kompanien des HSchRgt 84
#1
Moin,

zur Info.....
Es betrifft das HSchRgt 84 aus Darmstadt mit den einzelnen Kompanien dazu !!

Die 1. Kp - Rand WEISS
Die 2. Kp - Rand ROT
Die 4. Kp - Rand BLAU
Die 5. Kp - Rand in Grün
Die 6. Kp - Rand in Schwarz

Ich verfüge in meiner Sammlung, NUR über die beiden Brustanhänger
der 1. bzw 4. Kompanie ............. siehe Bilder !!

Der Hersteller : Unbekannt Quernadel, Kunstemail ..... vermutlich Zinn Abzeichen !!??

Mit Kameradschaftlichen Grüßen

Günter


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#2
Gute Information Danke dafür
Zitieren
#3
Lieber Günter,

anbei meine Abzeichen zu dieser Heimatschutz-Verwandschaft (ehemals 115er Leibgardisten)

Die erste Reihe zeigt die von Frank gefertigten Abzeichen (mit großem Löwe) zu HSchBtl 43 und den SichBtl 4431/4433 (anscheinend wollten die 4432 aus Mz-Kastel kein Abzeichen? …Frank….?). Diese wurden als WHNS-Einheiten aufgestellt, unterstanden aber nicht den UKdos, sondern VBKs (hier: IV, VBK 43, z.T. mit späteren Unterstellungswechseln bei Beibehaltung des Namens.

Zweite Reihe: Das Abzeichen von 4433 (gelb) gehörte ursprünglich zu JgBtl 841 (müsste nach preußischer Farbfolge weiß sein) und das JgBtl 843 (müsste nach preußischer Farbfolge gelb sein) übernahm bei Aufstellung das Wappen vom HSchRgt 84. So die Auskunft des ehemaligen Chefs 5./843 (später Chef 1./843, dann S3/stvBtlKdr 842- heute Oberst d.R und mir gut bekannt). Hier vier Varianten: jeweils 2x Farbunterschied im Rot und Farbfolgefehler im Löwe (weiß-weiß-rot… statt weiß-rot-weiß).
Unklar ist deshalb die u.a. von Frank publizierte Version des JgBtl 841 mit Hess.Löwe und EK auf blauem Schild, ggf. Änderung des Verbandsabzeichens als 2. Ausführung [welches ich übrigens noch suche ;-)]
Außerdem schreiben andere Interessierte/Kenner der Materie das gelbe Abzeichen dem JgBtl 842 (müsste nach preußischer Farbfolge rot sein) zu!
Wer weiß Näheres?

So jetzt zur dritten Reihe:
Die HschRgt der 8er und 9er-Reihe waren wie folgt gegliedert: Stab, StKp, VersKp, MörsKp plus drei JgBtl mit jeweils St/VersKp mit FdKanZg und 4 JgKp.

Die „farbigen“ Abzeichen sind also die Kp des JgBtl 843, wobei hier gemäß der preußischen Farbfolge („Wir rauchen gern billig grünBrasil“) das gelbe Abzeichen für die 3. Kp fehlt (und ich auch noch nie gesehen habe). Wo kommt aber dann das schwarze Abzeichen her? Dieses (6. Kp bei Art/ 7. Kp bei Inf.) wird oft für eine schwere (5. Kp) verwendet. Aber weder gibt es in den JgBtl der HschRgt eine 6. Kp noch eine schwere Kp (denn diese JgKp waren nur mit LKW ausgestattet). Lag hier ein Fehler bei der Wappengestaltung vor, bei der Gelb vergessen wurde, oder gibt es Gelb für die Dritte und Schwarz ist das Abzeichen der MörsKp auf Btl-Ebene? Andere Zeitzeugen meinen auch, dass das spätere Abzeichen des SichBtl 4431 ursprünglich von der MrsKp 843 getragen wurde.

Hier konnte mir auch mein o.g. Kamerad nicht weiterhelfen. Ich selbst war übrigens bei Landesverteidigung 88 - in der Vorbereitung bei 2./FJgBtl 740 als FJgFw und in der Durchführungsphase bei der Mobilmachung und Auftragsübernahme als FJg- und FmOffz (na) des FJgBtl 743 von Gau-Algesheim aus, einschließlich damals noch üblichem Manöverball mit der örtlichen weiblichen Bevölkerung als Tanzpartner - dabei. Bei diesem ersten Großmanöver des Territorialheers war u.a. auch das HschRgt 84 mit JgBtl 841 und 843 beteiligt und erhielt dort erst den Beinamen Hessen-Darmstadt und die 841er ihre Truppenfahne.

Leider ist die Bilddatei zu groß. Kleiner Bilder folgen bei Gelegenheit.
Zitieren
#4
Bild 1

Bild 2

Bild 3


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#5
Hallo zusammen,
das nenne ich mal eine gründliche Abhandlung - danke!!!!!

Also die vier von mir gefertigten Abzeichen stammen von ca. 1994 und haben die Nummern IVA 12 - 15 und waren somit ganz frühe Stücke von mir. Die Einheiten sind garantiert richtig so.
rot und EL: HSchRgt 84
rot und Posthorn: HSchBtl 43
rot und Bombe: SichBtl 4431
gelb und EL: SichBtl 4433

Das JgBtl 843 wurde laut Internet 1993 zum SichBtl 4432. Was die dann trugen, weiß ich nicht, vielleicht das Abzeichen vom VBK? Ich habe jedenfalls nichts für das SichBtl 4432 gefertigt.

Das Abzeichen HSchBtl 43 mit dem Posthorn wurde mehrmals bestellt. Weil die Krone und das Posthorn oft schief waren, habe ich bei der neuen Fertigung keine Kosten gescheut und in das Schild Vertiefungen prägen lassen, in welche die Krone und das Posthorn eingesetzt wurden. Somit war alles gerade. Das Abzeichen ist noch mit der Nürnberger Adresse, also spätestens 2000 gefertigt.

Zur allgemeinen Verwirrung gibt es noch das gleiche Abzeichen mit dem Posthorn in gelb. Das war aber ein Produktionsfehler meines Herstellers. Das Wappen gab es so nicht. Ich weiß aber nicht mehr, ob hier das SichBtl 4433 nachbestellt hat und mein Hersteller das falsche Prägewerkzeug genutzt hat, oder ob das HSchBtl 43 nachbestellt hat und die Farbe falsch gemacht wurde. Da dieses Abzeichen mit der Marktbergeler Adresse ist, müßte es auch noch rote Abzeichen mit der neuen Adresse geben, da ich sicher noch die richtigen Abzeichen nachgeliefert habe. Aber davon habe ich selbst kein Muster mehr. Sollte ich mal ganz viel Zeit haben, wovon ich nicht ausgehe, suche ich am Dachboden im Staub nach den Bestellungen von 2000 und kurz danach und vielleicht finde ich noch was heraus. Ich müßte noch einen ganzen Beutel mit den falschen Abzeichen haben, der ist aber verschollen.  Rolleyes


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#6
(11.08.2021, 19:09)Bernhard Raffel schrieb: Lieber Günter,

anbei meine Abzeichen zu dieser Heimatschutz-Verwandschaft (ehemals 115er Leibgardisten)

Die erste Reihe zeigt die von Frank gefertigten Abzeichen (mit großem Löwe) zu HSchBtl 43 und den SichBtl 4431/4433 (anscheinend wollten die 4432 aus Mz-Kastel kein Abzeichen? …Frank….?). Diese wurden als WHNS-Einheiten aufgestellt, unterstanden aber nicht den UKdos, sondern VBKs (hier: IV, VBK 43, z.T. mit späteren Unterstellungswechseln bei Beibehaltung des Namens.

Zweite Reihe: Das Abzeichen von 4433 (gelb) gehörte ursprünglich zu JgBtl 841 (müsste nach preußischer Farbfolge weiß sein) und das JgBtl 843 (müsste nach preußischer Farbfolge gelb sein) übernahm bei Aufstellung das Wappen vom HSchRgt 84. So die Auskunft des ehemaligen Chefs 5./843 (später Chef 1./843, dann S3/stvBtlKdr 842- heute Oberst d.R und mir gut bekannt). Hier vier Varianten: jeweils 2x Farbunterschied im Rot und Farbfolgefehler im Löwe (weiß-weiß-rot… statt weiß-rot-weiß).
Unklar ist deshalb die u.a. von Frank publizierte Version des JgBtl 841 mit Hess.Löwe und EK auf blauem Schild, ggf. Änderung des Verbandsabzeichens als 2. Ausführung [welches ich übrigens noch suche ;-)]
Außerdem schreiben andere Interessierte/Kenner der Materie das gelbe Abzeichen dem JgBtl 842 (müsste nach preußischer Farbfolge rot sein) zu!
Wer weiß Näheres?

So jetzt zur dritten Reihe:
Die HschRgt der 8er und 9er-Reihe waren wie folgt gegliedert: Stab, StKp, VersKp, MörsKp plus drei JgBtl mit jeweils St/VersKp mit FdKanZg und 4 JgKp.

Die „farbigen“ Abzeichen sind also die Kp des JgBtl 843, wobei hier gemäß der preußischen Farbfolge („Wir rauchen gern billig grünBrasil“) das gelbe Abzeichen für die 3. Kp fehlt (und ich auch noch nie gesehen habe). Wo kommt aber dann das schwarze Abzeichen her? Dieses (6. Kp bei Art/ 7. Kp bei Inf.) wird oft für eine schwere (5. Kp) verwendet. Aber weder gibt es in den JgBtl der HschRgt eine 6. Kp noch eine schwere Kp (denn diese JgKp waren nur mit LKW ausgestattet). Lag hier ein Fehler bei der Wappengestaltung vor, bei der Gelb vergessen wurde, oder gibt es Gelb für die Dritte und Schwarz ist das Abzeichen der MörsKp auf Btl-Ebene? Andere Zeitzeugen meinen auch, dass das spätere Abzeichen des SichBtl 4431 ursprünglich von der MrsKp 843 getragen wurde.

Hier konnte mir auch mein o.g. Kamerad nicht weiterhelfen. Ich selbst war übrigens bei Landesverteidigung 88 - in der Vorbereitung bei 2./FJgBtl 740 als FJgFw und in der Durchführungsphase bei der Mobilmachung und Auftragsübernahme als FJg- und FmOffz (na) des FJgBtl 743 von Gau-Algesheim aus, einschließlich damals noch üblichem Manöverball mit der örtlichen weiblichen Bevölkerung als Tanzpartner - dabei. Bei diesem ersten Großmanöver des Territorialheers war u.a. auch das HschRgt 84 mit JgBtl 841 und 843 beteiligt und erhielt dort erst den Beinamen Hessen-Darmstadt und die 841er ihre Truppenfahne.

Leider ist die Bilddatei zu groß. Kleiner Bilder folgen bei Gelegenheit.

Moin Bernhard,

vielen lieben Dank, über deine sehr aufschlussreiche Info., über die ich mich sehr gefraut habe !!
Grüße vom Spieß
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste