Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Standortdatenbank der BW und NVA
#1
Es ist zwar kein Buch, aber eine Onlinequelle kann ja auch hilfreich sein.

Der eine oder andere kennt es vielleicht schon, und für alle anderen hier ein Tipp zur Recherche nach Einheiten oder Standorten.

Es gibt vom ZMSBw eine Standortdatenbank ab 1945 für Einheiten und Standorte von Bundeswehr und Nationaler Volksarmee.
Die Datenbank wächst ständig und kann auch durch Hinweise erweitert werden.

Man kann dort bequem nach Einheiten suchen oder einen Standort eingeben und schauen, was lag dort wann...

...man kann aber auch z.B. nur eine Nummer eingeben und bekommt dann alle Einheiten mit dieser Ziffernfolge angezeigt.

Eine wirklich gutes Recherchewerkzeug !

Link: Standortdatenbank
Zitieren
#2
ZMSBw ist wirklich eine gute Sache. Ich bin dabei meine Such-/Bestandsliste damit "aufzurüsten" Insbesondere die Daten der Auflösung der Einheiten werden duch mich monatsgenau übertragen.

Die Einheiten sind bei genauer Bezeichnung ermittelbar. Es können auch Abkürzungen (z.B. PzGrenBtl) verwendet werden. Schreibfehler verzeiht die Standortdatenbank nicht. Es ist zweckmäßig so genau wie möglich einzugrenzen, da sonst die Liste zu lang wird.

Leider sind nicht alle Daten hinterlegt und die einzelnen Schritte von Veränderungen sind nicht unbedingt hintereinander gelistet. Hier muss zu jeder Änderung in der "Trefferliste" ein neues Fenster geöffnet werden.

Ein freundliches dran, drauf, drüber

Ingo
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste