Military Insignia Forum / Militärabzeichenforum

Normale Version: Jäger-Barett 1976 mit Zusatzabzeichen
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin !

Eine Frage an die "älteren Semester"...

Ich habe ein Barett aus 1976 bekommen, dass neben dem alten Jägerabzeichen noch ein "feldmäßig" angefertigtes Abzeichen mit dem taktischen Zeichen »schwere Panzerfaust« trägt.

Kennt das hier jemand ?
Was könnte es genau sein ? Roter Rand event. 2./ ?
Panzerfaustschütze ?
Panzerabwehrtrupp ?

In welchem Bataillon wurden diese Abzeichen getragen ?
Kennt jemand noch andere Verwendungsabzeichen in dieser Art ?

Horridoh

Torsten

[attachment=138][attachment=139]
Sieht selbstgebastelt aus, vermutlich ein Panzerfaustschütze vom Panzervernichtungstrupp. Wie Du weißt, hat man bei Reservisten früher oft alle möglichen Abzeichen am Barett gesehen. Bei uns in Bayern öfter auch Einheitsabzeichen der befreundeten US-Einheiten. Könnte von einem Heimatschutzsoldaten sein.
Bei uns (JgBtl 512) war es damals (1987/88) recht streng...
...eine Pfeifenschnur in Kompaniefarbe war der Gipfel der erlaubten Eigenmächtigkeiten.