Military Insignia Forum / Militärabzeichenforum

Normale Version: PzBtl 554 Stetten Variante oder doch PzJgKp 550 ?!
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin !

Ich habe gerade in einem "Infanterie-Bundle" einen BA des PzBtl 554 aus Stetten bekommen.

Im "Hummel" ist er als Nr. 247 gelistet, allerdings in Feueremaille.

Dieser hier ist in Relief (ohne Kunstharz), auch mit Schwinglasche und von Zinn.
Also wohl eine nicht gelistete Variante.

Horrido !

Torsten
(und wie immer - Tausch gegen Jägertruppe ist möglich...)
Moin Thorsten, das besagte Wappen des PzBtl 554 war in Feueremail gehalten mit Schwinglasche von Zinn. Die Umgliederung des Btl erfolgte im Jahre 1989 bzw Umbenennung in PzJgKp 550 mit gleichen Wappen. Es wurde dann das besagte Relief Wappen getragen, also so, wie abgebildet. Grüße vom Spieß
Moin Spieß !

Okay- jetzt konnte ich es auch recherchieren!
Die Panzerjägerkompanie 550 existierte von 01.10.1989 bis 01.06.1994 und trug das Abzeichen des ehemaligen PzBtl 554, einer gekaderten Einheit der HSB 55.

Damit ist das keine Variante des Abzeichen Panzertruppe 247 sonder würde bei den Panzerjägern zwischen die Abzeichen 78 und 79 gehören...

Danke für die Klarstellung

Horrido

Torsten
Kurze Info, der BA hat ein neues Zuhause gefunden und ich habe einen Jäger bei mir aufgenommen.