Military Insignia Forum / Militärabzeichenforum

Normale Version: Heeresflugplatzkommandantur 103
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Auch brauche ich zu diesem Patch von der Heeresflugplatzkommandatur 103 Informationen, denn es ist so in dieser Form im Internet nicht zu finden

[Bild: Heeresflugplatzkommandantur%20103.jpg]
Ebenfalls sehr altes Teil aus früher Zeit!
Hallo,
ein paar Informationen zum Patch kann ich gerne geben, da ich damals diesen Patch als Angehöriger HFlPlKdtr 103 (Flugsicherungsstaffel) mitgestaltet  habe. Entstanden ist der Patch ca. 1978/ 1979.
Grund war, kein Patch für uns vorhanden, häufige Besuche von NATO - Partnern  auf unserem Flugplatz, deren fliegende Besatzungen gerne Patche tauschen wollten. Also haben wir den Patch entworfen, auf eigene Kosten fertigen, auf unsere Fliegerjacken und -Kombis aufnähen lassen und als Tauschobjekte einen kleinen Vorrat zur Verfügung gehalten. Die eingetauschten Patche anderer Nationen wurden in unserem Coffeeshop auf einem Wandbrett gesammelt. Nach meiner Erinnerung haben wir max. 100 Stück fertigen lassen. Der Patch beinhaltet die Bezeichnung unserer Einheit, die NRW Farben, sowie die drei Dienstleistungen die wir als Flugsicherung erbracht haben. Radarantenne (GCA Ground Control Approach) für die Überwachung der Flugplatzkontrollzone und den Endanflug, der Tower für die Fluglotsentätigkeit am Platz (Flugplatz-, An- und Abflugkontrolle) und das „C“ für AIS „Aeronautical Information Service“ (Flugberatung und -Planung sowie Wetterberatung).
Nach ca. 2 - 3 Jahren wurde uns die dienstliche Nutzung durch das 1. Korps in Münster untersagt, da die Darstellung nicht den militärischen heraldischen Grundsätzen entsprach. Daraufhin wurde von uns in Zusammenarbeit mit dem Heraldiker des 1. Korps in Münster ein neuer Einheits-Patch entwickelt, beschafft und zur offiziellen Verwendung freigegeben (findet man im Internet). Nos pro vobis „Wir für euch“ sollte signalisieren, dass wir Dienstleister für den fliegerischen Bereich waren.
Personen, die kein Latein lesen konnten und nach der Bedeutung fragten, haben wir immer gesagt, die würde „Pils für alle“ bedeuten. :-) Haben wir anschließend natürlich richtig gestellt.

Ich selbst habe beide Patche aus Stoff, den alten Patch als größeres handgeschnitztes Holzwappen sowie das neue Wappen als Wandplakette bestehend aus Kunststoffwappen auf einer Holzplatte bis heute aufbewahrt.
Vielleicht helfen die Erläuterungen ja etwas weiter.
Mit freundlichen Grüßen
AxGi
Das reicht als Information eindeutig. Dann habe ich da ja ein kleines Schätzchen. Kannst ja mal deine Patches und Wappen zeigen